Leichtatlethik: Hildesheimer Schwestern Kim-Yoko und Ronja-Julie starten für LG

Mispagels opfern viel Freizeit
Die Träume sind schongereift. Die LG Wennigsen will auch in diesem Jahr zu den Topvereinen in Niedersachsen gehören, wenn es im Mehrkampf der Schülerinnen und weiblichen Jugend gilt, Meriten zu verdienen. Schon an diesem Wochenende steigt mit dem Hallensportfest in Hannover die Generalprobe für die bevorstehende Landesmeisterschaft. Und besonders auf den Schwestern Kim-Yoko und Ronja-Julie Mispagel liegt das Augenmerk. Nach ihrem Wechsel von Eintracht Hildesheim steht beiden die Premiere im Trikot der LGW bevor. Sie passen hervorragend in unsere Gruppe – sowohl sportlich als auch menschlich. sagt Trainer Björn Sterzel.
Haben gemeinsam viel vor (von links): Kim-Yoko Mispagel, Björn Sterzel und Ronja-Julie Mispagel.
Kim-Yoko, mit 16 Jahren die ältere der beiden, bildet mit Ronja Siekmann und Rosana Wiens das Siebenkampf- Team der B-Jugend. Die 14-jährige Ronja- Julie Mispagel wird im Blockwettkampf-Quintett vom Deister auf Punktejagd gehen. Ich denke, dass wir von den beiden und auch den Mannschaften noch viel hören werden, ist sich Sterzel sicher. Der Flirt zwischen den Schwestern und dem neuen Verein begann schon im vergangenen Spätsommer. Die Leistungen aus dem Jahr 2006 hatten den beiden Hildesheimerinnen eine Einladung zum E-Kader gebracht, dessen Trainer auch Sterzel ist. Wir haben uns sofort wohlgefühlt. Das Training hat wieder richtig viel Spaß gebracht, sagt Kim- Yoko – und das war besonders für sie wichtig. Denn in Hildesheim sind wir nicht richtig gefördert worden. Ein Ermüdungsbruch im Fuß durch Überbelastung war die Folge, blickt sie zurück. Und somit war ihre Saison 2007 schon vorbei, bevor sie überhaupt richtig begonnen hatte. Doch von der Leichtathletik wollte die ehrgeizige Hildesheimerin nicht lassen. Ich war trotzdem immer dabei und habe meine Schwester betreut. Auch wir waren ein gutes Team und haben uns bestens verstanden. Der Erfolg blieb auch nicht aus. Immerhin wurde Ronja-Julie Mispagel Landes- Vizemeisterin im Siebenkampf. Die eigenen Erfolge kamen für Kim-Yoko nur in kleinen Schritten wieder. Denn wir haben vorsichtig begonnen, sagt Sterzel. Aus den anfänglichen zwei Kader-Trainingseinheiten wurden – weil die Chemie zwischen Athletinnen, Trainer und dem Rest der Gruppe stimmt – bald vier Einheiten pro Woche auch in der Wennigser Gruppe. Doch das ging nur, weil auch die Eltern ein Herz für die Leichtathletik und vor allem für ihre Töchter haben. Denn zweimal 45 Minuten Fahrtzeit von Hildesheim nach Hannover und dazu die Wartezeit beim Training müssen sie opfern. Dass diese Zeit gut investiert ist, daran zweifeln werden Trainer noch Athletinnen. Beide sind total sportbegeistert und haben eine schnelle Auffassungsgabe. Wenn ich ihnen etwas erkläre, sieht man, wie sie das gleich beim nächsten Lauf umsetzen wollen, sagt Sterzel. Und so können noch mehr Träume reifen. Kim- Yoko mit ihrer unheimlichen Sprungkraft im Weitsprung und Ronja-Julie in ihren erklärten Lieblingsdisziplinen Hochsprung und Hürdensprint wollen auch in den Einzeldisziplinen aufhorchen lassen. Heute beim Hallensportfest, in zwei Wochen bei der Landesmeisterschaft und auch die Nord-DM Anfang Februar in Berlin sind nur einige der bevorstehenden Ziele.