männl. D:Pokalkrimi mit Verlängerung in Burgdorf

Am Dienstag, den 12.03.2013 reiste die männliche D-Jugend der HSG Wennigsen/Gehrden zum Pokalspiel im Viertelfinale zur ersten Mannschaft aus Burgdorf. Leider hatte die Delegation vom Deister etwas Schwierigkeiten die Halle zu finden, daher war das Team erst 15 Minuten vor dem Anpfiff in der Halle. Dank des sehr fairen Verhaltens der Gastgeber wurde die Partie dann 10 Minuten später als geplant angepfiffen. Es begann ein Spiel, wie es bereits in den
Partien zuvor zu sehen war. Der Gegner spielte und suchte eine Lücke in der gut gestaffelten Abwehr der Roten – meistens vergebens. Leider konnten die Gäste vom Deister ihre zahlreichen Konterchancen nicht verwerten. Ob dies an der Halle mit der niedrigen Decke, der langen Anreise (incl. des Herumirrens in der Kälte) oder woran auch immer lag:
Der Ball entpuppte sich als wahrer Gegner der Wennigser! So viele Fangfehler – und daraus folgende technische Fehler – hatte man lange nicht von dieser Mannschaft gesehen. Manch einer in der Halle stöhnte etwas von “E-Jugend-Niveau”… Daraus ergab sich ein spannendes Spiel, das über Gleichstände zu einer knappen 10:8 Führung zu Pause führte. Dennoch war keiner auf Seiten der Wennigser beunruhigt: In der Abwehr klar besser, dahinter ein sehr guter Torhüter, nur die Tore fehlten. In den letzten Spielen konnten dies immer nach der Pause abgestellt werden.Nur leider trat in diesem Pokalspiel die Besserung nicht ein. Weiterhin musste der Trainer auf der Bank leiden und mit ansehen, wie auch die berühmte “Brechstange” nichts brachte. Dennoch gelang es den Gästen, die zwei Tore Vorsprung bis zum 15:13 zwei Minuten vor dem Schluß zu halten.
Im Gefühl des Sieges wechselte die sportliche Leitung den Torhüter. Dies ging absolut nach hinten los: Die aufmerksamen und schnellen Burgdorfer konnten in einer Minute drei (!) mal den Ball im Aufbauspiel den Wennigsern abluchsen. So stand es dann eine Minute vor dem Ende plötzlich 17:16 für die Hausherren. Noch einmal mobilisierten die Jungs vom Deister alle Kräfte! So kurz vor dem Erfolg doch noch ausscheiden?
Auch nachdem der überragende Torhüter wieder alle 3 Starfwürfe der Gegner entschärft hatte? Mit allem Frust hämmerte der bis dahin im Angriff sehr unglücklich agierende M. Ueberschär den Ball wenige Sekunden vor dem Abpfiff in das Burgdorfer Tor. Ausgleich und Verlängerung! Nach kurzer Pause legte die Gastgeber zum 18:17 vor.
Danach aber stand die Abwehr der Wennigser wie eine Wand und endlich gelang es die Torchancen sicher zu verwandeln. So konnten die Roten das
Spiel wieder in die Hand bekommen und gingen mit 4 Toren in Folge zum 21:18 Führung. Danach war Burgdorf wieder am Drücker und erzielte den
Ausgleich beim 21:21. Nun kämpften die Wennigser sich wieder ins Spiel und warfen das 22:21. Im darauf folgenden Angriff konnten der Torhüter vom Deister den Torwurf abwehren und die Gäste liefen zum entscheidenen Angriff. Zeitspiel war angezeigt, als Tjado Stemmermann seine herausragende Leistung mit dem 23:21 Siegtor krönte. Dann war Schluß in dieser Zitterpartie.
“Was für ein Spiel! Spannend bis zur letzten Sekunde, Herzattaken für den Trainer!” so Trainer Andreas Jacobs, “beide Teams hätten mehr Zuschauer verdient gehabt!!!! Heute haben wir glücklich gewonnen, aber wir haben hart für dieses Glück gearbeitet. Ich bin sehr stolz auf jeden meiner Spieler!” Für die D auf dem Parkett: Christopher Jacobs (Tor), Moritz Überschär (6), Till Deiters (2), Laurenz Pohl , Nils Nispel, Michel Wiegel (3),
Armin Pritsch (6), Leon Müller (3) und Tjado Stemmerman (3)