Schnelle Integration – Fußball verbindet Alt und Jung

Seit April bereits kicken 4 Flüchtlinge aus Montenegro und Albanien, die in der Wennigser Mark untergebracht sind, 1x die Woche zusammen mit Ihrem Betreuer, Jürgen Welk, in der Ü60 des TSV Wennigsen.

Nach einer kurzen Beratung des Mannschaftsrates  hat die Oldie-Truppe damals schnell beschlossen, die Flüchtlinge mitspielen zu lassen und das eine oder andere Ausrüstungsteil zur Verfügung zu stellen, obwohl drei der Flüchtlinge erst knapp über 20 Jahre alt sind. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, in der die Jungs die Ü60er regelmäßig zweistellig abgeschossen haben, wurde kurzerhand gemischte Mannschaften gebildet, so dass die Ergebnisse mittlerweile ausgeglichener sind. Das eine oder andere Bier hat dann nach dem Training zusätzlich dazu beigetragen, dass Alt und Jung mittlerweile eng zusammen gewachsen sind. Und da die Flüchtlinge ganz gut untereinander vernetzt sind,  kommen mittlerweile auch die in Sorsum untergebrachten mit dazu.