Fußball: Abschlussfahrt der 2. C-Junioren nach Hamburg

Nachdem wir unser letztes Punktspiel vorgezogen hatten, ging es am Freitag mit dem Zug von Wennigsen nach Hamburg.
Alle Spieler und 5 Betreuer fuhren mit dem Metronom in die Hansestadt und bezogen dort Quartier in der Jugendherberge Horner Rennbahn.
In den frühen Abendstunden kam man an und nahm erst einmal ein ordentliches Abendbrot zu sich, um dann die Zimmer zu beziehen.
Trotz der warmen Temperaturen ließen sich die Jungs nicht abhalten, neben der auf Pro 7 gezeigten Autoball Europameisterschaft mit Stefan Raab,
noch einmal den Ball zu bemühen und ein kleines Turnier auszuspielen.
Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fuhren wir in die Speicherstadt zum Miniatur Wunderland, wo die Kinder begeistert waren und eine Menge Fotos schossen.

Einige waren auch vom Kinderland begeistert.

Nach zwei Stunden zogen wir weiter zu den Landungsbrücken, wo erst einmal Mittag gegessen wurde. Natürlich Fisch.
Frisch gestärkt machte man sich dann auf, die Nordbank Arena des HSV zu erobern.
Eine fast zweistündige Besichtigung des Stadions mit anschließendem Besuch des HSV Museums lagen vor uns.

Eine kleine Pressekonferenz im Pressezentrum gehörte natürlich auch dazu.

Die Führung übernahm ein eingefleischter HSV ér namens Volker, der alles über den HSV wusste.
Keine Frage die er nicht beantworten konnte. Ein echter Fan eben.

Zum Abschluss gab es noch ein Gruppenfoto am Fuße von Uwe Seeler vor dem Stadion.

Danach waren alle ein wenig geschafft, doch man war sich einig die Reeperbahn musste noch sein, bevor man sich dem Eröffnungsspiel widmen kann.
So ging es also zur Reeperbahn und unter fachkundiger Stadtführung von Trainer Matthias wurde den Kindern einiges über die Davidswache erzählt.
Auch der berühmte Hans-Albers-Platz mit Statue wurden gezeigt.

Nach einer Cola im Herzen von St. Pauli....

zog der Tross dann Rtg. Jugendherberge, damit man pünktlich das Eröffnungsspiel verfolgen konnte.
In der Halbzeit wurde der Grill angeschmissen und ein zünftiger Grillabend eingeleitet.
Am nächsten Morgen war dann Abfahrtzeit. Nach dem Frühstück wurde ausgecheckt und es ging wieder in die Speicherstadt.

Hatte man hier am Vortag doch das Hamburger Dungeon entdeckt.

Wieder stand eine zweistündige Erlebnistour, diesmal aber mit dem Sturzflug in die Hölle bevor.
In der Zwischenzeit hatte Carsten Beskow schon die Hafenrundfahrt organisiert und gleich nach dem Dungeon ging es auf die Barkasse zur imposanten Hafenrundfahrt.
Hier erzählte der Kapitän uns allerhand Interessantes über den Hamburger Hafen und es war für alle der Höhepunkt einer spannenden und schönen Mannschaftsfahrt.