Fußball: 1. Herren schlägt sich selbst

SC Empelde - TSV Wennigsen 4:2 (1:2)

SC Empelde - TSV 4:2

An Spieltag 1 nach dem tragischen Tod Robert Enkes ging es für den TSV zum Ligavierten nach Empelde. Dort, so zumindest der Plan des TSV, sollte an die guten Leistungen des Gemeindederbys angeknüpft werden.
Da Spieler beider Mannschaften der Trauerfeier des am 10. November verstorbenen Nationaltorhüters beiwohnten, wurde die Begegnung mit einer viertelstündigen Verspätung angepfiffen und der TSV Wennigsen schien sich von beiden Teams zunächst am besten auf den Fußball konzentrieren zu können. Markus Klejnowski flankte auf Timo Köps, der aus ca. sieben Metern seinen ersten Saisontreffer markierte (13. Spielminute).
Empelde war bis dato eigentlich die gefährlichere Mannschaft, konnte aber kein Kapital aus den erarbeiteten Chancen schlagen. Vor allem nach Eckbällen sorgten die Hausherren ein ums andere Mal für Unruhe im gegnerischen Strafraum. Der TSV hingegen beschränkte sich auf sein Konterspiel.
In der 32. Minute kamen die Wennigser dann zu ihrer zweiten Torchance. Libero Adrian Stegen brachte einen Freistoß von der Mittellinie in den 16er der Empelder, Eric Lehnen verlängerte mit dem Kopf und Markus Klejnowski vollendete dieses Mal selbst. Zwei Chancen, zwei Tore - das nennt man Effektivität.
Mannschaften mit Selbstvertrauen haben mit so einer Führung im Rücken eigentlich die Köpfe oben und treten mit breiter Brust auf. Der TSV hingegen machte sich das Leben selbst schwer, brachte sich durch Unachtsamkeiten und ungenaue Pässe immer wieder selbst in Bedrängnis und bettelte förmlich um den Anschlusstreffer. Empelde ließ sich natürlich nicht lange bitten und ein erneut gefährlich getretener Eckball landete vor den Füßen Efgeny Britners, der volley zum 1:2 Halbzeitstand traf.
Im zweiten Durchgang ging es dann schnell. Die Wennigser Abwehr wirkte teilweise wie ein Hühnerhaufen und Empeldes Firat Göktürk nutzte dies zum Ausgleich (55.).
Nur vier Minuten später folgte die Führung des Gastgebers. Der TSV verlor den Ball an der Außenlinie und Wennigsens Daniel Steinmüller fälsche eine scharf hereingebrachte Flanke des SC unhaltbar ins eigene Tor ab (59.).
Wennigsen gab sich zwar nicht auf, aber etwas Zählbares wollte nicht mehr heraus springen. Efgeny Britner traf mit seinem zweiten Tor in dieser Partie zum 4:2 (75.). In der letzten Viertelstunde passierte dann nicht mehr viel und die zehnte Saisonniederlage der Wennigser war besiegelt.
Eine unnötige Niederlage für den TSV Wennigsen, der mit mutigerem Auftreten durchaus Punkte aus Empelde hätte entführen können. So ging man wieder einmal als Verlierer vom Platz und steht als Tabellenvorletzter mit 9 Punkten aus 15 Spielen immer mehr mit dem Rücken zur Wand.
Für Wennigsen spielten:
Engelking - Stegen, Steinmüller, Wedekind - Klejnowski, Commichau, Imbke (74. O. Marx), T. Voges (45. Nolte) , Buch – Köps, Lehnen (78. Alo)