Die Zweite Herren müht sich zum Pflichtsieg

TSV Wennigsen II - VSV Hohenbostel II 3:1 (1:0)

Endlich Sonne, endlich Rasen. Im ersten Heimspiel nach der Winterpause, das wieder auf dem heimischen Waldsportplatz ausgetragen werden konnte, wollte die Zweite Herren ihr Spiel den perfekten äußeren Bedinungen lange Zeit nicht anpassen. Gegen den Tabellenzehnten aus Hohenbostel spielte man über weite Strecken mit ein paar Prozent zu wenig Einsatz und fehlender Konzentration und konnte so nicht wie geplant früh den Sack zu machen. Im Gegenteil, die leidenschaftlich kämpfenden Gäste warfen in der Defensive immer wieder alle erlaubten Körperteile zwischen Ball und eigenes Tor und blieben mit ihren schnellen Stürmern bei eigenen Kontern durchaus gefährlich. Der Tabellenführer aus Wennigsen erspielte sich in der ersten Halbzeit dagegen kaum nennenswerte Torchancen. So dauerte es auch bis zur 41.Minute, ehe das erste Mal gejubelt werden durfte. Oldenburg setzte sich im Strafraum sehenswert durch und seine halbhohe Hereingabe fand kurz vor dem Tor Bohr, der zum 1:0-Pausenstand vollstreckte (41.). Wer nun aber glaubte, der Gast sei durch diesen Rückstand geschockt, sah sich nach dem Wiederanpfiff vom Gegenteil überzeugt. Weiterhin wurde gut verteidigt und Wennigsen hatte seine liebe Mühe mit dem Gegner. Dennoch wurde jetzt zielstrebiger nach vorne gespielt und Niemann konnte einen durchgesteckten Ball von Sundermeyer souverän zum 2:0 verwandeln (54.). Leider hatte der etwas beruhigendere Zwei-Tore-Vorsprung nur drei Minuten Gültigkeit, ehe Hohenbostel einen Fehlpass im Spielaufbau der Wennigser abfing und aus stark abseitsverdächtiger Position den Anschlußtreffer erzielen konnte (57.). Wennigsen blieb in der Folge klar feldüberlegen und erspielte sich auch endlich klarste Einschußmöglichkeiten, traf aber vorerst kein weiteres Mal. Und so blieb die Partie bis in die Schlußphase offen, auch wenn Hohenbostel die Schlußviertelstunde nach einer Verletzung nur zu Zehnt bestritt. Der eingewechselte Linkert war es dann, der die Fans am Wald erlöste und eine Ecke von Colditz per Kopf zum 3:1-Endstand verwandelte (88.). So kam Wennigsen zu einem weiteren hochverdienten Sieg, der in seiner Art und Weise allerdings weniger überzeugend als erhofft ausfiel. Am kommenden Wochenende reist die Zweite zum SV Velber II und spielt dort Sonntag um 12:30 Uhr um weitere drei Punkte im Aufstiegskampf.