Die Zweite Herren geht auf die Zielgerade der Wintervorbereitung

Seit gut vier Wochen trotzt die Zweite Herren den teils eisigen, teils nassen Wetterbedingungen und bereitet sich auf die Rückrunde der Saison in der 4.Kreisklasse vor. Neben reichlich Bewegung auf dem Hartplatz und in der Halle standen dabei insgesamt auch drei Testspiele auf dem Plan. Gegen den Nachbarn vom HSV Holtensen II gab es dabei einen 4:2-Sieg, gegen den klassenhöheren MTV Lemmie (1:4) und eine gemischte Truppe aus beiden Herrenmannschaften der SG Bredenbeck (3:4) setzte es zwar Niederlagen, in beiden Spielen konnte Wennigsen jedoch längere Zeit gut mithalten. Trainer Diekmann zieht daher auch ein bisher recht positives Fazit: „Insgesamt konnten wir in den letzten Wochen gut trainieren und die meisten Spieler zeigen sich konditionell schon in guter Verfassung. Leider hat uns das Wetter trotz Hartplatz das ein oder andere Mal dennoch einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir sind spieltaktisch noch nicht ganz soweit, wie ich es mir zu diesem Zeitpunkt erhofft hätte. Umso stärker wird der Fokus in den verbleibenden Einheiten auf Taktik und Zusammenspiel liegen.“

Aus den Testspielen nahm Diekmann trotz zweier Niederlagen reichlich positive Erkenntnisse mit. Auch gegen Bredenbeck und Lemmie hielt man lange gut mit bzw. führte sogar, bis die für ein Testspiel üblichen Wechsel Mitte der zweiten Halbzeit jeweils dafür sorgten, daß die Spiele nicht gewonnen werden konnten. Dennoch haben beide Partien auch aufgezeigt, wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. „Der ein oder andere Spieler muß sicherlich auch persönlich noch etwas für seine Fitness tun. Ansonsten gilt es jetzt im Training das richtige taktische Gefüge für die Rückrunde zu finden und Defensivverhalten und Spielaufbau zu optimieren.“ Außerdem sollte allen Spielern im Kader bewußt sein, daß es mit dem ersten Punktspiel im Jahr 2015 quasi wieder bei Null losgehen wird und man voll konzentriert und motiviert in jede Partie gehen muß, will man die Rückrunde ähnlich erfolgreich wie die Hinrunde gestalten. Geschenkt wird der Zweiten dabei sicherlich nichts.

Zum ersten Punktspiel wartet auf die Wennigser dann in knapp drei Wochen am 08.03. mit dem aktuellen Tabellendritten vom TuS Harenberg II auch gleich ein harter Brocken.

Die Testspiele:

TSV Wennigsen II - HSV Holtensen II 4:2 (2:1) / Tore: N.Lutter, Oldenburg (2), Knuth

TSV Wennigsen II - MTV Lemmie 1:4 (0:2) / Tore: Flügel

TSV Wennigsen II - SG Bredenbeck II 3:4 (2:1) / Tore: Gruner, Helka, Sundermeyer