Die 1. Herren verabschiedet sich in die Winterpause –

Neues Jahr, neues Glück?
Zwar ist die 3. Staffel der 1. Kreisklasse Hannover – Land mit 14 Mannschaften nicht gerade groß und auch Pokalspiele hat man nicht viele zu bestreiten gehabt (Aus in Runde 2), dennoch konnten viele Akteure des TSV Wennigsen die lang ersehnte Winterpause gar nicht abwarten!
Im Prinzip seit Beginn der Saison hatte das Team von Olaf Hesse immer wieder mit personellen Problemen zu kämpfen. Der ohnehin recht dünn besetzte Kader, gespickt mit einigen jungen und noch relativ unerfahrenen Akteuren, musste häufig die Ausfälle vieler verletzter Spieler kompensieren und so standen der Mannschaft – abgesehen von einer kurzen Phase im Herbst – nur äußerst selten die selben Spieler an zwei aufeinander folgenden Spieltagen zur Verfügung.
Nach dem beachtlichen Sieg gegen den damaligen Tabellenführer Hemmingen (3:0) folgte eine unglückliche 3:2 – Auswärtsniederlage beim Spitzenteam aus Arnum (Ein Arnumer per Eigentor und Markus Klejnowski trafen für den TSV).
Bei dieser Partie stand mit Sören Zenke ein einzelner Akteur ganz besonders im Fokus, da er beim Stand von 2:0 für Arnum einen unberechtigt gepfiffenen Foulelfmeter nicht haben wollte und der Schiedsrichter aufgrund der Fairness dieses Spielers den Elfmeter wieder zurück nahm. Zenkes faires Auftreten war daraufhin nicht nur im Fußballkreis, sondern auch darüber hinaus Thema in der HAZ und dem Radiosender Leine – Hertz.
Auch im darauf folgenden Spiel gegen den SV Altenhagen war es Sören Zenke, der im Mittelpunkt stand. Dieses Mal allerdings aus einem weit weniger erfreulichen Grund. Der Mittelfeldspieler des TSV brach sich während der Partie das linke Sprunggelenk und fällt nach einem operativen Eingriff mindestens bis März 2011 aus. Gute Besserung, Sören!!!
Das Spiel ging mit 1:2 verloren (Daniel Steinmüller traf per Foulelfmeter) und neben dem Verlust von Zenke hatte Wennigsen auch noch den Ausfall von Steffen Imbke (ebenfalls verletzungsbedingt) zu beklagen. Auch Imbke steht erst wieder im neuen Kalenderjahr zur Verfügung.
Da hing man nun also im Mittelmaß der Tabelle fest, hatte derbe personelle Verluste zu verzeichnen und es war nur noch äußerst wenig von der Euphorie zu spüren, die noch im Herbst nach einer Serie ohne Niederlage vorherrschte. Und dann wartete mit dem SV Velber auch noch der nächste Spitzenkandidat auf die „Deisterdribbler“ (Die Partie gegen Gestorf fiel zwischenzeitlich aus).
Ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt, sollte man meinen, aber auch in dieser Begegnung kam wieder vieles anders, als gedacht und so besiegte Wennigsen den SV Velber nach einer packenden Partie mit 4:3. Royar Ali, Markus Klejnowski und Maurizio Valgolio schossen den TSV mit 3:0 in Front, Velber glich zwischen der 50. Und 73. Minute durch 3 Treffer aus und erneut Valgolio war es dann, der in der letzten Spielminute den umjubelten Siegtreffer markierte.
Langweilig wird es nur selten beim TSV und plötzlich hatte man durch das Nachholspiel gegen Gestorf in der letzten Begegnung vor der Winterpause wieder die Chance, mit einem Sieg unter die Top 5 der Tabelle zu gelangen.
Aufmerksamen Beobachtern der Mannschaft wird allerdings nicht entgangen sein, dass man sich gegen die vermeintlich schwächeren Teams der Liga (Gestorf war Tabellenletzter) fast schon traditionell schwer tut und letztendlich kam es wieder so, wie es kommen musste. Wennigsen bot eine seiner schwächsten Saisonleistungen und unterlag den Gästen aus Gestorf zu Hause mit 1:2 (Tor für den TSV: Steinmüller (FE)).
Nichts war es also mit Rang 5! Nun heißt es wieder den Blick nach unten richten und aufpassen, dass man nicht noch in akute Abstiegsnot gerät. Die Winterpause kommt jetzt äußerst gelegen. Die Mannschaft kann ihre Wunden lecken und sich erholen, um dann im Jahr 2011 wieder voll angreifen zu können. Das Potenzial für bessere Platzierungen hat das Team auf jeden Fall. Und wer weiß? Vielleicht bleiben ja auch mal alle Jungs gesund!?
An dieser Stelle wünscht die 1. Herren des TSV Wennigsen all seinen Fans & Freunden ein schönes Weihnachtsfest und einen tollen Start in ein hoffentlich gesundes, neues Jahr!
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung, die es in dieser Liga wohl nicht häufig gibt. Ihr seid großartig!!!
Die letzten Partien in der Zusammenfassung:
SV Arnum – TSV Wennigsen 3:2 (2:0) / (63. Rosenbusch / Arnum (Eigentor), 90. Klejnowski)
TSV Wennigsen – SV Altenhagen 1:2 (1:0) / (19. Steinmüller (FE))
SV Velber - TSV Wennigsen 3:4 (0:2) / (40. Ali, 42. Klejnowski, 48. + 89. Valgolio)
TSV Wennigsen – TSV Gestorf 1:2 (0:2) / (70. Steinmüller (FE))

Für Wennigsen spielten…
…gegen Arnum:
Bosch – Fetköther, Steinmüller, Kurzweil – Klejnowski , Zenke (81. Kiehne), Imbke, Apicella, Commichau,– Nolte, Alo
…gegen Altenhagen:
Knust – Fetköther, Steinmüller, Kurzweil – Klejnowski, Friedrich, Commichau (56. Ali), Imbke (40. Pries), Nolte – Alo, Zenke (62. Trube)
…gegen Velber:
Bosch – Fetköther, Steinmüller, Kurzweil – Klejnowski , Preisig, Friedrich, Apicella (70. Hesse), Commichau, Alo (24. Ali) – Valgolio (90. Engelking)