Auftakt für die Ü40 in neuer Staffel

In der Saison 2010/2011 tritt die Ü40 in der Staffel 9 an. Damit warten in dieser Spielzeit neue Gegner auf die Mannschaft von Thomas Schuschel und Uwe Pierdziwol. In der letzten Spielzeit war die Mannschaft noch in der Staffel 8 angetreten und hatte die Saison 2009/2010 auf Platz 4 beendet.

Im ersten Punktspiel war Ihme-Roloven der Gegner. Dieses Spiel verlor der TSV mit 3:5 und musste erkennen, dass der Gegner die Schwächen der Wennigser gnadenlos ausnutzte. Dazu kassierte man noch 2 Gegentore durch eigene Fehler: Beim 0:1 sprang der Ball über den Torwart hinweg und das 3:3 fiel durch ein Eigentor von Martin Röhl. Dabei lief es in der 1. Halbzeit noch gut für den TSV. Nach dem 0:1 übernahm die Ü40 vorübergehend das Geschehen auf dem Platz. Nach einem Lattenschuss folgte das 1:1 durch Ralf Ebert und Oliver Bender konnte durch einen Fernschuss sogar auf 2:1 erhöhen. Leider vernachlässigte man die Defensive und Ihme-Roloven deutete durch mehrere Konter an, wie gefährlich die Mannschaft sein kann. Kurz vor der Pause erzielten sie auch das 2:2. Nach dem Seitenwechsel gelang Martin Röhl nach schöner Vorarbeit von Sven Vogel das 3:2, aber postwendend fiel das 3:3. Während Wennigsen versuchte weiter Druck zu machen, zogen sich die Gastgeber geschickt in die eigene Hälfte zurück und warteten auf Konter. Diese Taktik ging auf, während Ralf Ebert nur den Pfosten traf machten es die Gastgeber besser und drehten das Spiel noch durch 2 gut herausgespielte Tore. Kurz vor Schluss prallte Achim Volker noch mit einem gegnerischen Abwehrspieler zusammen und beide mussten das Spiel mit einer Kopfplatzwunde vorzeitig beenden. Fazit: Schlechter Auftakt des TSV, vor allem in der Defensive waren große Lücken erkennbar.

Für Wennigsen spielten: Dierk Lasser, Martin Röhl, Uwe Pierdziwol, Oliver Bender, Uwe Goldelius, Sven Vogel, Achim Volker, Ralf Ebert

Im zweiten Spiel war der SC Garbsen zu Gast, der all seine Spiele ohne Wertung bestreitet. Damit werden für die beiden Spiele in der Tabelle keine Punkte vergeben. Die Gäste waren die erwartet schwache Mannschaft. Leider war der TSV an diesem Tag auch nicht in stärkster Verfassung. Zwar gingen die Gastgeber nach Ecke von Uwe Goldelius durch einen Kopfball von Martin Röhl mit 1:0 in Führung, doch danach verflachte die Partie. Wennigsen war bemüht, doch vor dem gegnerischen Tor scheiterte die komplette Mannschaft teilweise kläglich. Das wurde in der 2. Halbzeit bestraft. Garbsen glich zum 1:1 aus und wurde für seine engagierte Spielweise belohnt. Glücklicherweise traf Sven Vogel nach Vorlage von Sebastian Wegner noch zum 2:1-Endstand. Einziger Lichtblick an diesem Tag: Thomas Schuschel feierte nach langer Abwesenheit ein gelungenes Comeback in der Ü40.

Für Wennigsen spielten: Dierk Lasser, Martin Röhl, Uwe Pierdziwol, Alex Uranowski, Sebastian Wegner, Uwe Goldelius, Sven Vogel, Thomas Schuschel

Im dritten Spiel gelang der Ü40 endlich eine Leistungssteigerung. Beim 5:1-Erfolg gegen Rethen stimmte Einstellung und Leistung. Wennigsen zeigt sich in der Defensive stark verbessert – ruhig im Spielaufbau – stark im Konterspiel. Nach ausgeglichenem Anfang gelingt Martin Röhl das 1:0, als er nach einem Pass von Sven Vogel den Ball aus 8m ins Eck schiebt. Jetzt kontrolliert der TSV das Spiel. Während man in den ersten beiden Spielen viele Fehler im Spielaufbau machte, spielt man sich jetzt die Bälle ruhig zu und verhindert dadurch unnötige Ballverluste. In der Defensive ist aber höchste Aufmerksamkeit gefordert: Rethen hat einen sehr starken Stürmer, der mehrmals gefährlich aufs Tor schießt. Doch Reinhard Narten ist im Tor auf dem Posten. Beim 2:0 durch Ralf Ebert hat der Torschütze Glück, dass der gegnerische Torwart den Ball durch die Beine ins Tor gleiten lässt. Kurz vor der Pause fällt die Vorentscheidung: Während Rethen beim Schiedsrichter ein aus ihrer Sicht nicht geahndetes Foul moniert, kontert Wennigsen blitzschnell: Oliver Bender spielt einen langen Pass auf Ralf Ebert, der den Ball genial vor das Tor bringt, wo der mitgelaufene Martin Röhl nur noch einzuschieben braucht. In der zweiten Halbzeit verwaltet der TSV die 3:0-Führung. Rethen ist nur gefährlich in der Vorwärtsbewegung, aber der TSV steht geordnet in der Defensive. Uwe Pierdziwol, Sebastian Wegner und Alex Uranowski räumen gut ab. Wenn mal ein Ball durchkommt, dann ist Torwart Reinhard Narten zur Stelle. Wennigsen leistet sich wenig Fehler in der Offensive, vor allem die Ballsicherheit von Uwe Goldelius kommt man immer wieder zu Chancen. Sven Vogel fällt durch durchdachte Aktionen auf: Beim 4:0 leitet er den Ball schnell zu Ralf Ebert weiter, der vor dem Tor keine Nerven zeigt und überlegt einschiebt. Wenig später dreht er sich um seinen Gegenspieler und erzielt das 5:0 selber. Kurz vor dem Abpfiff erzielt Rethen noch den verdienten Ehrentreffer zum 5:1-Endstand.

Für Wennigsen spielten: Reinhard Narten, Martin Röhl, Uwe Pierdziwol, Alex Uranowski, Sebastian Wegner, Oliver Bender, Uwe Goldelius, Sven Vogel, Ralf Ebert