Leichtatlethik: Eine Teilnahme an den Endkämpfen ist realistisch

An die­sem Wo­chen­ende fin­den in Pa­pen­burg die Lan­des­meis­ter­schaf­ten der Ju­gend A so­wie der Schü­ler A statt. Von der LG Wen­nig­sen/E­ge­storf sind hier­für 14 Ath­le­ten ge­mel­det, die so die Mög­lich­keit ha­ben sich lan­des­weit zu be­wei­sen. Die Ein­schät­zung des Trai­ners Björn Ster­zel da­zu: Wir kön­nen in die End­kämpfe kom­men. Die Qua­li­fi­ka­ti­ons­leis­tun­gen sind tatsäch­lich viel­ver­spre­chend und so ha­ben zum Bei­spiel Ronja-Ju­lie Mispa­gel (W15) bei den 80m und 300m Hür­den, Jo­nas Dir­lam (M15) eben­falls bei den 300m Hür­den wie auch ü­ber die 100m Sprint und die Mit­tel­stre­cken­läu­fer Ma­rie Dan­nen­berg (W14) ü­ber 800m und 2000m so­wie Chris­tian Dehne (M15) ü­ber die 1000m gute Chan­cen auf Lan­des­ti­tel und Me­dail­li­en­plät­ze. Ro­sana Wiens und Ronja Siek­mann neh­men am na­tio­na­len För­der­wett­kampf teil.

Aber auch An­nika Hol­len­der (W14), die ver­gan­ge­nes Wo­chen­ende in Ha­meln bei den Lan­des­meis­ter­schaf­ten im Mehr- und Block­wett­kampf ihre Leis­tun­gen im Weit­sprung und ü­ber 100m ver­bes­sert hat, hat die Mög­lich­keit eine der vor­de­ren Plat­zie­run­gen zu er­gat­tern. Ihre bis­he­rige Best­leis­tung (13,68 sec.) im 100m Sprint konnte sie letzte Wo­che un­ter­bie­ten und ver­bes­serte sich so auf 13,18 Se­kun­den. Ähn­lich gut lief es für ihre Kol­le­gin Ronja-Ju­lie Mispa­gel. Sie er­zielte eben­falls eine neue Best­leis­tung ü­ber die 100 Me­ter (13,60 sec.), al­ler­dings un­ter­lief ihr im Weit­sprung ein Feh­ler, wor­auf­hin sie ent­schei­dende Punkte im Block­wett­kampf Sprint/­Sprung ver­lor. Sie selbst schaffte es zwar noch in der Ge­samt­wer­tung ih­rer Al­ter­sklasse auf den drit­ten Platz, aber ihre Mann­schaft ver­lor man­gels le­dig­li­cher 79 Punkte so den Kampf ge­gen die Schü­le­rin­nen des SV Ger­ma­nia Hel­storf um die erste Plat­zie­rung in der Mann­schafts­wer­tung des Block­wett­kampfs der Schü­le­rin­nen A.

­Ver­gan­gene Wo­che war aber auch die LG-Ju­gend beim 5. Spar­kas­sen Mee­ting in Han­no­ver er­folg­reich. Flo­rian San­der (mJB) lief zum Bei­spiel die 100m in 11,56 Se­kun­den und be­legte so in die­ser Dis­zi­plin den ers­ten Platz. Anja Pae­tel (wJB) lief ü­ber die 100m-Stre­cke knapp un­ter 13 Se­kun­den (12,99 sec.) und schaffte es da­mit auf Rang vier. To­bias Eh­lers (mJB) er­reichte beim 800m-Lauf mit 2:04,87 Mi­nu­ten einen 4. Platz.

Freuen kön­nen sich Ronja Siek­mann (wJB) und Ro­sana Wiens (wJB), denn dank ih­rer star­ken Leis­tun­gen dür­fen sie am Sams­tag an der BLV-Ju­gend-Ga­la, ei­nem na­tio­na­len För­der­wett­kampf für die Leicht­ath­le­tik-Ju­gend, im bay­ri­schen Schwein­furt teil­neh­men. Siek­mann ist für die 100m Hür­den so­wie für den 200m Sprint ge­mel­det, ihre Ver­eins­kol­le­gin Ro­sana Wiens wird eben­falls bei den 200m star­ten so­wie beim 100m Sprint.

Bei bei­den wer­den leis­tungs­starke Sport­le­rin­nen aus ganz Deutsch­land, der Schweiz und Ös­ter­reich zu ih­rer Kon­kur­renz gehören. Die LG-Ath­le­tin­nen, die vom NLV-Trai­ner Al­bert Be­cker be­glei­tet wer­den, kön­nen sich also auf einen DM-ähn­li­chen Wett­kampf freu­en, bei dem sie, ne­ben neuen Best­lei­tun­gen, mög­li­cher­weise nütz­li­che Er­fah­run­gen für ihre sport­li­che Zu­kunft er­lan­gen könn­ten.