Mitgliederversammlung Sparte Tennis 2024

Mitgliederversammlung der Tennis-Sparte

Die Mitgliederversammlung der Tennis-Sparte am 07. März 2024 im Vereinsheim bot eine wunderbare Gelegenheit, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und gemeinsam auf das neue Jahr zu schauen.

Engagement abseits des Platzes

Spartenleiter Marcel Fröhlich betonte in seinem Rückblick nicht nur die sportlichen Ereignisse, sondern auch die außergewöhnlichen Leistungen unserer Mitglieder außerhalb des Spielfeldes. So wurden wieder erstmals zwei Plätze vollständig eigenständig aufbereitet. Besonders hervorzuheben ist die umfangreiche und gelungene Renovierung unseres Vereinsheims am Bröhnweg. Durch die tatkräftige Unterstützung der Mitglieder und des neuen Platzwartes, wurde das Vereinsheim sowohl innen als auch außen gestrichen, neue Energiesparlampen installiert und nicht zuletzt das neue Flutlicht auf Platz 5 errichtet, welches im Herbst für zusätzliche Spielfreude sorgte.

Herausforderungen angenommen

Eine bedeutende Herausforderung, an die Marcel nochmal erinnerte, war die Allgemeinverfügung zum Wassersparen durch die Region Hannover. Trotz dieser Einschränkungen haben wir es geschafft, unsere Plätze bestmöglich zu pflegen. Dennoch war es erforderlich, die Plätze an warmen Tagen ab 24 Grad tagsüber zu sperren, um Schäden zu vermeiden. Dies beeinträchtigte leider auch das Jugendtraining, was zu Kritik führte. Um solche Probleme in Zukunft zu minimieren, wird nun endlich eine automatische Bewässerungsanlage für die kommende Saison installiert. Dadurch können die Plätze in den Morgenstunden (hoffentlich) ausreichend für den Tag bewässert werden.

Ausblick auf das neue Jahr

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder und Entlastung des Vorstandes, richtete der Vorstand den Blick optimistisch auf das kommende Jahr. Wir können uns auf ein neues Trainingsangebot mit neuen Trainern freuen sowie auf zahlreiche spannende Termine wie den Saisonstart, die Vereinsmeisterschaften und ein Doppel/ Mixedturnier, bei dem der Spaß im Vordergrund steht. Auch das Sommerfest wird in diesem Jahr in neuem Glanz erstrahlen, um möglichst viele Mitglieder auf der Anlage begrüßen zu können. Bei einem weiteren neuen Format, dem TennisTREFF, wird freitags während der Sommersaison Tennis und Geselligkeit im Mittelpunkt stehen. Hier können sich Mitglieder aktiv einbringen und nette Abende organisieren. Eine erste Aktion wurde spontan auf der Versammlung initiiert: Ein Cocktail-Abend!

Projekt Platzsanierung

Ein besonderer Fokus liegt auf dem Projekt Platzsanierung. Der Verein plant die Errichtung von zwei neuen Ganzjahresplätzen, die nicht bewässert werden müssen. Hierzu wird derzeit ein entsprechendes Finanzierungskonzept erarbeitet, bei dem auch Spender und Sponsoren eine wichtige Rolle spielen werden. Zudem müssen einige rechtliche Dinge in Bezug zur Tennislage und den örtlichen Gegebenheiten geklärt werden.

Neuzugang im Vorstand

Abschließend wurde der Vorstand teilweise neu bzw. wiedergewählt. Marcel Fröhlich bleibt weiterhin im Amt als Spartenleiter, ebenso wie Dirk Hinrichs und Timo Wehrmann als Sportwarte sowie Tanja Rokahr als Schriftführerin. Neu im Vorstand begrüßen wir Tobias Fries als Jugendwart, der diese wichtige Rolle übernehmen und neu gestalten wird. Besonders freuen wir uns auch über Tobias' zusätzliches Engagement als Trainer! Hierzu laufen aktuell die Planungen für das neue Jahr.

Zusammengefasst: Die Sparte Tennis freut sich auf die neue Saison und blickt dank engagierter Mitglieder positiv in die Zukunft!

Die Mitlieder erhalten in Kürze per Newsletter das Protokoll zur Mitgliederversammlung.