Mehr als 300 Jahre Tenniserfahrung spielen in Wennigsen

Die Wennigser Hartmut Sievers ( von links ), Ludwig Habbe , Hans-Jürgen Hölscher , Linus Münch , Peter Langguth , Horst Hesse , Günter Heimberg , Willi Mantik und Hans-Joachim Burkhardt haben noch lange nicht genug vom weißen sport .

Tennis bis ins hohe Alter

Wussten Sie, dass man Tennis bis ins hohe Alter spielen kann. Tennis bietet viele positive gesundheitliche Aspekte und fördert das eigene Wohlbefinden, die Fitness, die Konzentration und die Koordination. Durch die Bewegung an frischer Luft und die Geselligkeit beim Spiel werden neben körperlicher Fitness auch soziale Kontakte gefördert. Zudem ist Tennis, wenn es auf Sandplätzen gespielt wird, um einiges gelenkschonender als andere Hallenballsportarten und hat ein geringeres Verletzungsrisiko durch den fehlenden direkten Körperkontakt mit dem Gegner. Selbst im hohen Alter können Sie noch bedenkenlos Tennis spielen. Vor allem das Doppelspiel ist bei Senioren sehr beliebt und ermöglicht sportlichen Wettkampf, ohne durch übermäßigen Ehrgeiz die Gesundheit zu gefährden.

Auf dem Foto sehen Sie einige der Tennis-Senioren von TSV Wennigsen im Alter zwischen 65 und 88 Jahren. Alle sind noch aktive Spieler, einige gehören zur Turniermannschaft, die bei den NTV Punktespielen teilnehmen. Alle spielen schon jahrelang Tennis, manche haben im hohen Alter wieder angefangen. Insgesamt haben diese Herren über 300 Jahre Tenniserfahrung.

Die meisten spielen natürlich nur noch „just for fun“, aber regelmäßig. Allgemeiner Tenor: „Irgendwann rückt der Wettkampfgedanke in den Hintergrund, und die Freude am Spiel und das Soziale stehen im Vordergrund.“  Tennis bedeutet für sie Spaß, Geselligkeit, Anerkennung, Gesundheit und Fitness.

Dabei geht es um mehr als nur Punkte zählen: Schnelle Absprachen, das Ausgleichen von Schwächen des Partners und ein faires Spiel machen für die meisten ein Match aus. Tennis ist zwar eine Individualsportart, dennoch ist gerade im Doppel Teamgeist gefragt. Außerdem genießen sie das anschließende gemeinsame Zusammensitzen bei Gegrilltem oder Wurstplatte.

Der Gesundheitsaspekt darf aber hier nicht zu kurz kommen, so hat intersport.de berichtet, dass sich ein guter Tennisspieler auf dem Platz während eines Matches 3,5 Kilometer in der Stunde bewegt? Ja, selbst Spieler über 50 laufen etwa 3,3 Kilometer. Bei den o.g. Herren ist es evtl. ein bisschen weniger ;-)

Während einer Stunde auf dem Platz geht man etwa 45 Minuten, 7 Minuten bewegt man sich im Joggingtempo und um die 10 Minuten wird gesprintet. Man verbrennt zwischen 400 und 600 Kilokalorien. Der Puls liegt durchschnittlich bei 148. Bei Spielern ab einem Alter von 50+ sind das etwa 85 Prozent der maximalen Herzfrequenz.

Außerdem berichtet die zeitschrift-sportmedizin, dass das Tennisspiel einer Gruppe von Sportarten angehört, die zur Förderung bzw. Erhaltung der Knochendichte erwachsener Männer signifikant beitragen. Derartigen Einflüssen muss eine große Bedeutung beigemessen werden, weil eine hohe Knochendichte vor Osteoporose und Knochenbrüchen schützt.

Facit: Alter schützt vor Tennis nicht. Wer im Raum Wennigsen als Senior Tenniserfahrung hat, sportlich ist und wieder mit Tennis anfangen möchte, den möchten wir motivieren, diesen Schritt zu tun und mal am Platz vorbeizuschauen.

Ansprechpartner für weitere Auskünfte findet ihr unter dem Menüpunkt Ansprechpartner aus dieser Homepage.

Bilder zur News: