Wennigser Gemeindepokal 2013: Der TSV unterliegt im Finale dem Rivalen aus Degersen mit 3:4 (3:3)

Wennigser Gemeindepokal 2013: TSV Wennigsen – SG Bredenbeck 3:2 (2:1)

In der 1. Runde des diesjährigen Wennigser Gemeindepokals traf der TSV Wennigsen auf die SG Bredenbeck. Bemerkenswert hierbei die junge Mannschaft des TSV. Jonas Kiehne war mit seinen 21 Jahren der älteste Wennigser auf dem Platz. Entsprechend stürmisch begann die junge Truppe. Von Beginn an zeigte sie was sie will und so brachte Daniel Fetköther Wennigsen mit 1:0 in Führung. Kurios wie der Treffer zustande kam. Fetköther wurde durch starkes Nachsetzen angeschossen und der Ball landete hinter dem Torwart im Tor. Weiterhin nur Wennigsen zu sehen. In Minute 30 dann das 2:0. Die maßgenaue Ecke von Fabian Winkler vollendete Daniel Stein mit einer schönen Volleyabnahme direkt in die Bredenbecker Maschen. Kurz vor der Halbzeit dann eine kleine Schwächephase Wennigsens. So gelang der SG Bredenbeck der Anschlusstreffer.

In der Zweiten Halbzeit dann ein ähnliches Bild wie in Halbzeit 1. Wennigsen druckvoll mit vielen Chancen. In Minute 52 erst Stein an die Latte und direkt im Nachsetzten konnte Phillip Spielmann den Ball nur an den Pfosten setzen. Dem Wetter geschuldet, wurde das Spiel im Folgenden etwas zerfahren und die Zweikämpfe im Mittelfeld wurden häufiger. Bredenbeck erspielte sich noch einige Chancen, welche aber ungenutzt blieben. 15 Minuten vor Schluss unterbrach der sehr gut pfeifende Schiedsrichter für 20 Minuten, da ein starkes Unwetter über Steinkrug herzog. Nach Wiederanpfiff erzielte Bredenbeck durch eine verunglückte Flanke noch den 3:2 Anschlusstreffer, doch Wennigsen stand sicher und so blieb es bei diesem verdienten Sieg für die Wennigser.

Es spielten: Nico Kowalczyk (45. Soeren Engelking), Luca Strauß, Oliver Winkler, Myles Mewes, Yannic Flügel, Benjamin Schroiff (35. Christian Friedrich), Jonas Kiehne (55. Stefan Zander), Fabian Winkler, Phillip Spielmann(60. Kevin Kurzweil), Daniel Stein, Daniel Fetköther (45. Sören Zenke)

Wennigser Gemeindepokal 2013: TSV Wennigsen – SV Degersen 3:4 (3:3)

Im Finale des Gemeindepokals trafen mit dem TSV Wennigsen und dem SV Degersen zwei alte bekannte Rivalen aufeinander. Wie erwartet war es ein sehr kampfbetontes Derby mit vielen strittigen Entscheidungen. Beide Mannschaften schenkten sich nichts, doch Degersen gelang in Minute 15 der Führungstreffer. 5 Minuten später konnte Wennigsen dann verdient durch einen Kopfball von Jan Linkert ausgleichen. Schlag auf Schlag ging es weiter und nach einem Abstimmungsfehler in der Hintermannschaft Wennigsens ging der SV Degersen erneut in Führung. Kurz darauf erhöhten die Degerser per Foulelfmeter sogar auf 3:1. Doch Wennigsen zeigte sich keinesfalls beeindruckt und war noch immer die bessere Mannschaft. Nach langem Einwurf von Yannic Flügel netzte Daniel Stein zum 3:2 Anschlusstreffer ein. In Minute 40 dann der wohl schönste Treffer des Pokals durch Luca Strauß. Nach einem hohen Abpraller zog dieser aus gut 30 Metern volley ab und versenkte den Ball im linken oberen Winkel zum umjubelten 3:3 Ausgleichstreffer. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit dann doch noch die große Chance zur Führung für den TSV. Der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Doch Daniel Steinmüller verschoss und so blieb es bei dem 3:3 Unentschieden zur Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit wurde es zunehmend zerfahren und härter. Brutale Zweikämpfe und verbale Auseinandersetzungen bestimmten das Spiel. Insbesondere der SV Degersen hatte sich nicht im Griff. Auffällig hier der Kapitän und Spielertrainer von Degersen, der immer wieder an unschönen Aktionen beteiligt war. Diese Auffassung wurde durch verschiedene neutrale Zuschauer bestätigt. Wennigsen rannte immer wieder an, doch konnte nicht entscheidend vorlegen. So kam es wie es kommen musste und der SV Degersen schoss in der 85. Minute den unverdienten 4:3-Siegtreffer. Der TSV versuchte nochmal alles, doch es half nichts. Es blieb bei diesem Ergebnis und der SV Degersen konnte seinen Titel verteidigen.

Es spielten: Nico Kowalczyk (45. Soeren Engelking), Luca Strauß (80. Maurice Roßmeyer), Jan Linkert, Oliver Winkler, Myles Mewes (65. Florian Fetköther), Yannic Flügel, Fabian Winkler, Daniel Steinmüller(80. Benny Schroiff), Phillip Spielmann, Daniel Stein, Daniel Fetköther

Leider verhielt sich der Sieger nicht so wie man es auch nach einem turbulenten Spiel normalerweise macht. Das Verhalten des Mannschaftskapitäns und zu gleich auch Spielertrainer Herrn Kösker ist nicht gerade als vorbildlich zu bezeichnen. Weder für die eigene Mannschaft, noch für den Verein  und den Fußball. Da Herr Kösker es noch nicht einmal für nötig fand nach dem Spiel seinen Gegnern die Hand zu geben setzte er auch noch ein i Tüpfelchen mit einem, sehr unangemessenen Facebook Eintrag drauf. Darin sagte er u.a., ich und meine Jungs schlagen eine voll Idiot Truppe aus Wennigsen..., auch Degersen gehört meiner Meinung nach zu Wennigsen.
Das hat nichts mehr mit Fair Play zu tun und man sollte sich seitens des SV Degersen einmal fragen, ob dieses Verhalten dem Sport in der Gemeinde gut tut.
Herr Kösker hat seinen Eintrag übrigens mittlerweile wieder entfernt.

Bilder von Calenberger Online News

Bilder zur News: