Taktische Reife gibt es auch in der 4 . Kreisklasse

Von Janosch Lübke

Die Reserve des TSV Wennigsen spielt eine beeindruckende Saison – Coach Diekmann lobt die Sparte

Eine ganze Saison ohne echte Sorgen. Diesen Luxus hat sich der TSV Wennigsen II in der 4 . Kreisklasse 1 erarbeitet . Bis zum heutigen Tage fielen die Wennigser nie aus den Top Drei der Liga heraus, seit dem 8 . Spieltag steht das Team von Trainer Sascha Diekmann ganz oben. Von dort wird sich der TSV wohl auch nicht mehr verdrängen lassen : Zehn Punkte hat das Team derzeit zwischen sich und den Verfolger SF Landringhausen gebracht . Woher aber kommt dieser Erfolg? Zum einen ist Diekmann froh, dass der Kader seit drei Jahren mit ähnlichem Personal bestückt ist. Es mussten keine Abgänge hingenommen werden, die man so nicht hinnehmen wollte. Zum anderen kann der Coach auch darauf bauen, dass der Kader laufenden Veränderungen unterliegt. Die A-Junioren , die das Herren-Alter erreicht haben, kommen zunächst in die zweite Mannschaft, in der sie aufgebaut werden sollen . „ Gerade vor dieser Saison sind starke A-Jugendliche dazugekommen. Insgesamt ist der Schlüssel für unseren Erfolg nicht nur bei uns zu finden, sondern in der gesamten Fußballsparte . Wir reden miteinander, tauschen Spieler untereinander aus und arbeiten zusammen . Das gibt es nicht überall so “, meint Diekmann. Neben der spielerischen Klasse attestiert der Coach seinem Kader auch taktische Reife. „ Gerade die fehlt manchem Konkurrenten “, sagt Diekmann . Diese große Stärke soll in der Zukunft ( dann wohl eine Liga höher ) noch weiter ausgebaut werden. „ Wir haben taktisch immer noch einen Weg zu gehen. Der Torabschluss muss besser werden , und Kopf und Einstellung müssen noch häufiger passen“, führt Diekmann als Schwächen an. Die Wennigser Reserve könnte sich demnach vom Taktikfuchs noch zum Taktikmeister weiterentwickeln. Es gibt wenige , die der Trainer bei der guten Leistung des Teams noch eherausheben kann. Sören Engelking und Kevin Kurzweil gehören aber dazu. „ Die beiden sind auf dem Platz die absoluten Stützen und als Persönlichkeiten neben dem Platz sehr wichtig.“ Gerade neben dem grünen Rasen gäbe es aber auch noch andere, die das Team zusammenhalten und durch ihre Leistung nicht unbedingt in die Schlagzeilen kommen. Dass es jetzt wohl mit dem Aufstieg klappen wird, kommt für Diekmann nicht überraschend. „ Unser Ziel war von Anfang an der Aufstieg.  Wir waren ja in den letzten Jahren auch nie so weit davon entfernt “, sagt er. „ In der 4 . Kreisklasse weiß man aber nie, wie es lach glaube nirgends gibt es eine größere Unsicherheit als hier.“ Diese Unsicherheit wird aber erst in der nächsten Saison wieder für Spannung sorgen. In der aktuellen Spielzeit hat der TSV Wennigsen II bislang keine Fragen offen gelassen.