Sieg im letzten Spiel des Jahres

Wennigsen sendet wichtiges Lebenszeichen im Abstiegskampf und holt die ersten 3 Punkte der Saison gegen Springe.

An einem kalten Novembertag stand also das letzte Spiel des Jahres in Springe an. Die letzten beiden Spiele nach dem Unentschieden gegen Wilkenburg gingen verloren. Aber eine aufsteigende Form war schon in der Vorwoche gegen den Tabellenführer SV Weetzen zu sehen. Dort hielt man das Spiel lange offen und hätte es durchaus in der 2. Halbzeit gewinnen können. Erst in der Schlussphase fielen noch 2 schnelle Treffer für die Gäste.

So wollte man diese Form zu den Springern mitnehmen, die auch aktuell nicht die beste Punkteausbeute haben. Das Spiel begann direkt mit vielen Zweikämpfen und einigen Chancen auf beiden Seiten. Beide Teams hätten schnell in Führung gehen können, doch das Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt gerecht. Ab Minute 32 wurde es dann sehr hitzig. Zunächst traf der Gastgeber nach einer Ecke per Kopf. Eine höchst diskussionswürdige Situation. Denn der Ball wurde von den Wennigsern noch auf der Linie geklärt. Der Schiedsrichter und sein Assistent werteten das allerdings als Tor. Am Ende wohl nie aufzulösen, ob der Ball hinter der Line war oder nicht. In der Folge zeigte der TSV aber eine deutliche Reaktion auf den Rückstand. Nur drei Minuten später vollendete Vincent Müller einen perfekt gespielten Konter über die rechte Seite von Tobias Volbers. Bis zur Halbzeit blieb es dann bei diesem Ergebnis. Rico Kruppa und Martin Röhl, die den verhinderten Coach Jan Bornschein, vertreten hatten, konnten mit dieser 1. Halbzeit durchaus zufrieden sein.

Wennigsen kam gestärkt aus der Pause und nutzte Flüchtigkeitsfehler der Springer immer wieder durch schnelle Konter. Gerade der eingewechselte Anton Peter fiel dabei immer wieder auf. Dieser war es dann auch der mit einer gefährlichen Flanke das verdiente 2:1 für den TSV einleitete. Diese Flanke fand dann Fabian Winkler der mit dem Kopf quer auf den durchgelaufenen Vincent Müller legte, der den Ball nur noch einschieben musste. Der zweite schön herausgespielte Konter, den Müller zu seinem Doppelpack nutzen konnte. In der Folge wurde es noch wilder. Springe wollte unbedingt den Ausgleich und Wennigsen versuchte alles um die Führung ins Ziel zu retten. Viele Zweikämpfe auf beiden Seiten waren die Folge. Auch die Springer Zuschauer trugen zu der angefeuerten Stimmung negativ bei. Wennigsen schaffte es bis kurz vor Schluss nichts mehr zuzulassen. Doch in der letzten Spielminute wurde es dann nochmal brennslich. Eine Flanke rutschte Julian Bosch durch und rollte kurz vor der Linie lang. Fabian Winkler klärte jedoch deutlich davor. Umso größer war das Entsetzen, als der Unparteiische plötzlich auf den Anstoßpunkt zeigte und das Tor zunächst gab. Erst als er sich mit seinem Assistenten besprach, nahm er das gegebene Tor zurück. In den letzten Minuten passierte dann nichts mehr. Nur Pascal Werner sah nach einer Rangelei an der Außenlinie die Gelb Rote Karte.

So holte sich der TSV die ersten 3 Punkte und das verdient. Es war deutlich zu sehen, dass die Wennigser den Sieg mehr wollten. Somit fand das eher unerfreuliche Jahr ein versöhnliches Ende. Der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt nur noch 3 Punkte. Jetzt heißt es Kräfte sammeln und ordentlich in die Rückrunde starten. Das erste Spiel ist am 19.03.2022 um 14:00 Uhr in Gleidingen.