Paukenschlag im Spitzenspiel

Die Zweite Herren hat im Spitzenspiel gegen den SC Empelde II für ein Ausrufezeichen gesorgt. Im direkten Duell des Tabellenführers aus Wennigsen gegen den Zweiten aus Empelde siegten die Gastgeber hochverdient mit 5:1 (5:1). Wennigsen begann die Partie hochkonzentriert und taktisch klug und kaufte Empelde von Beginn an im Mittelfeld den Schneid ab. Und so war es nur folgerichtig, daß man bereits nach 9 Minuten durch Tore von Spielmann (7.) und Friedrich (9.) mit 2:0 in Führung lag. In der 13.Spielminute folgte ein kleiner Schock, als Empelde quasi aus dem nichts per Freistoß zum 1:2-Anschlußtreffer kam. Doch das Gegentor sorgte nur dafür, daß Wennigsen noch konsequenter seine taktische Linie verfolgte und Empelde gar keinen Raum mehr zur Entfaltung bot. Spielmann stellte entsprechend schnell wieder den Zweitorevorsprung her und traf zum 3:1 (17.). Es folgten reihenweise sehenswerte Angriffe der Wennigser und Linkert konnte einen davon nach perfekter Hereingabe von Friedrich zum wohl vorentscheidenden 4:1 abschließen (33.). Im Anschluß brachte der Schiedsrichter durch unerklärliche Entscheidungen und mehr als zweifelhafte gelbe Karten einige Hektik ins Spiel, doch Wennigsen ließ sich am heutigen Tag auch davon nicht vom richtigen Weg abbringen und traf noch vor der Pause durch Sundermeyer zum 5:1 (41.). Nach Wiederanpfiff verlegte sich Wennigsen zunehmend aufs Kontern, während der Schiedsrichter weiterhin dafür sorgte, daß die Partie zerfahrener wurde. Doch der TSV spielte taktisch diszipliniert weiter und ließ im gesamten Spiel keine echte Torchance der Gäste zu. Da die eigenen Konter leider auch nicht konsequent genug zu Ende geführt wurden und man nach einer "versehentlichen" gelbroten Karte auch noch 20 Minuten in Unterzahl spielen mußte, blieb es letztendlich beim hochverdienten 5:1. Trainer Diekmann zeigte sich im Anschluß angetan von der Leistung seiner Mannschaft: "Vor allem in der ersten Hälfte haben die Jungs meine Vorgaben nahezu perfekt umgesetzt und das Spiel früh entschieden. In der zweiten Halbzeit haben wir dann verbissen dagegen gehalten und mit einer taktisch einwandfreien Leistung die Führung ins Ziel gebracht. Unser Matchplan hat heute hervorragend gepasst." Jetzt gilt es, die Anspannung und Konzentration hoch zu halten, denn schon am kommenden Sonntag kommt mit den Sportfreunden aus Landringhausen der aktuelle Tabellendritte zum nächsten Spitzenspiel nach Wennigsen.

Tore: 1:0 Spielmann (7.), 2:0 Friedrich (9.), 2:1 (13.), 3:1 Spielmann (17.), 4:1 Linkert (33.), 5:1 Sundermeyer (41.)