Kurzweil läßt den Knoten platzen

TSV Wennigsen II - SV Velber II 2:0 (1:0)

Im ersten Spiel der Saison sicherte sich die Zweite Herren mit einer über weite Strecken souveränen Leistung die ersten drei Punkte. Gegen die Reserve des SV Velber stand man dabei von der ersten Minute an in der Defensive sehr geordnet und ließ dem Gegner absolut keinen Raum zur Entfaltung. So war es kaum verwunderlich, daß die Gäste bis zum Pausenpfiff zu keiner ernsthaften Torchance kamen. Auf der anderen Seite boten sich dem TSV mehrere gute Einschußmöglichkeiten, die beste vergab dabei Oldenburg, als er aus kurzer Distanz über das Tor zielte. Und so bedurfte es eines Elfmeters nach Foul an Roßmeyer, um hochverdient in Führung zu gehen. Kurzweil verwandelte souverän (45.). Nach der Pause schien es zunächst, als würden sich die zahlreich ausgelassenen Torchancen rächen, denn nun stand die Defensive weiter von ihren Leuten weg und Velber verlagerte das Spielgeschehen mehr und mehr in die Hälfte der Wennigser. In dieser Phase erspielten sich die Gäste dann auch zwei hochkarätige Torchancen, die Towart Engelking aber jeweils mit starken Paraden zu vereiteln wußte. Nach ca. 60 Minuten erhielten die Gastgeber wieder mehr Zugriff auf das Spiel und starteten einige schöne Konter über die Flügel. Einer dieser Angriffe, Kiehne hatte Kurzweil auf rechts schön in Szene gesetzt, endete mit dem erlösenden 2:0, als Lutter einen klugen Rückpaß von Kurzweil aus 15m flach und präzise im Tor unterbrachte (72.). Danach passierte nicht mehr viel und die Zweite ging als hochverdienter Sieger vom Platz. Lob gab es anschließend vom Trainergespann vor allem für die speziell in der ersten Halbzeit hohe taktische Disziplin, mit der dem Gegner die Spielfreude genommen wurde.

Es spielten: Engelking - Diekmann - Becker - Lutter - Bohr - Schroiff - Kurzweil (85. Dehne) - Roßmeyer - Kiehne (83. Colditz) - Kressmann (65. Linkert) - Oldenburg (85. Schmedes)