Fußballherren starten in die Saisonvorbereitung

Am 02.07. starteten die Fußballherren in die Vorbereitung auf die Anfang August beginnende neue Saison. Die Trainer Marco Trube und Sascha Diekmann bitten dabei dieses Jahr die kompletten Spieler aus Erster und Zweiter Herren gemeinsam zu den ersten Übungen, um jedem die Chance zu geben, sich für die Erste Herren zu empfehlen und freuen sich über die Teilnahme von über 40 Spielern. Neben den quasi komplett zusammen gebliebenen Kadern der letzten Saison stoßen neben einigen Neuzugängen auch eine Reihe A-Jugendlicher und sogar ein Rückkehrer aus der Alten Herren zum Team und machen den Konkurrenzkampf, aber auch die Erfolgschancen so groß wie schon seit Jahren nicht mehr.

Und auch wenn in den ersten 14 Tagen der Vorbereitung natürlich die Grundlagenausdauer im Vordergrund stand, kommen Spaß und Abwechslung bisher nicht zu kurz. Neben den nicht immer geliebten, aber sehr effektiven Waldläufen konnten sich die Spieler schon beim Sportabzeichen messen und mit modernstem Trainingsequipment an Kraft und Schnelligkeit arbeiten.

Am vergangenen Wochenende standen nun auch die ersten beiden Testspiele der neuen Saison auf dem Plan. Zwar gab es gegen Bezirksligaabsteiger Springe und die Erste Herren aus Kirchwehren/Lathwehren knappe Niederlagen (0:2 und 1:2), doch ging es bei diesen Spielen noch nicht so sehr um das Ergebnis. "Nach zwei Wochen Konditionstraining ging es uns vor allem darum, daß jeder Spieler sich in den beiden Partien reinkniet und an seine persönlichen Grenzen geht, um für uns und sich selbst eine Standortbestimmung seiner körperlichen Fitness abzuliefern.", so Trube. Auch weil insgesamt über 30 verschiedene Spieler eingesetzt werden konnten, waren beide Spiele in dieser Hinsicht absolut aufschlußreich und werden die Trainingsinhalte der nächsten Wochen bestimmen.

Am Donnerstag steht dann mit dem ersten Spiel des Gemeindepokals der nächste Prüfstein auf dem Programm, bevor es ab nächster Woche in dann zwei Trainingsgruppen an die konkrete Vorbereitung auf das jeweils erste Punktspiel der beiden Mannschaften geht.

Bilder zur News:
Videos zur News: