Franziska Domogalla leitet den 1. Saisonsieg ein

FSG Deister – ETSV Haste : 4:0 (0:0)

In einer vorgezogenen Partie traf die FSG Deister am Mittwochabend auf dem Kunstrasenplatz in Kirchdorf auf die ebenfalls im Sommer neugegründete Damenmannschaft des ETSV Haste.

Nicht nur der Gegner, sondern auch die Austragung auf dem Kunstrasenplatz stellten an diesem Abend die große Unbekannte dar. So kam es, dass beide Teams sich lange aufgrund der ungewohnten Größenverhältnisse des Platzes zurecht finden mussten.

Das Spiel lief von Beginn an auf ein Tor, nämlich auf das der Haster und es schien nur eine Frage der Zeit, wann das erste Tor fallen würde. Jedoch war die Mannschaft der FSG Deister im ersten Durchgang nicht zielstrebig genug, und so ließen Annika Krause, Laura Hansmeier, Mabel-Ann Brunke, Ariane Jänecke und Ronja Deegener zahlreiche, vielversprechende Torchancen aus, indem sie entweder zu ungenau zielten oder aber an der gegnerischen Torhüterin bzw. am Aluminium scheiterten.

So ging die Haster Taktik, so lange wie möglich die Null zu halten bis zur Halbzeitpause auf. Zudem konnten die wenigen Entlastungsangriffe durchaus für Gefahr sorgen, jedoch war die FSG-Abwehr um Clementine Seebeck und Sabrina Stegen sowie Aushilfstorhüterin Christine Marhenke auf der Hut.

Die in der Halbzeit gestellte Vorgabe, vor allem die zu schwinden drohende Geduld zu bewahren und konzentriert weiter zu spielen, nahmen sich alle Spielerinnen im zweiten Durchgang zu Herzen und so wurde weiter das Tor des ETSV Haste berannt. Nach einer Unstimmigkeit in der Abwehr wäre jedoch beinahe der Schockzustand eingetroffen, als die ETSV-Stürmerin plötzlich allein aufs FSG-Tor zuraste. Beim strammen Schuss tauchte Torhüterin Christine Marhenke jedoch blitzschnell ab und lenkte den Ball knapp um den Pfosten.

In der 57. Minute war es dann endlich soweit: Nach Ecke von Annika Krause beförderte Franziska Domogalla den Ball mit dem Rücken zur überfälligen 1:0-Führung ins Tor. Direkt nach dem Anstoß tankte sich Laura Hansmeier nach einer schnellen Balleroberung über die Außenbahn durch, schoss aufs Tor und Annika Krause staubte den abgeklatschten Ball zur 2:0-Führung ab (58. Min.). Spätestens zu diesem Zeitpunkt war der gegnerische Widerstand komplett gebrochen.

Bei weiteren Torchancen agierten die FSG-Damen dann doch zu ungeduldig im Abschluss, und so fasste sich Ronja Deegener ein Herz, spielte zwei Gegnerinnen gekonnt aus und schob den Ball cool zu ihrem 1. Saisontor flach ins linke Eck, wobei sie der gegnerischen Torhüterin keine Chance ließ (67. Min.).  Den Schlusspunkt setzte Laura Hansmeier mit einem Distanzschuss aus der zweiten Reihe zum 4:0-Endstand (80.Min.).  Da die Haster Mannschaft ohne Auswechselspielerinnen anreiste und sich kurz vor Schluss noch jemand verletzte, entschied man sich an der FSG-Seitenlinie, das Spiel aus Fairplay-Gründen die letzten Minuten im 6 gegen 6 zu Ende zu bringen. Zumindest bis Sonntag ist man nun das erste Mal in der jungen Geschichte  des Teams Tabellenführer, wozu Randzuschauer und Gehrden-Coach Florian Oppermann dem Team und Trainern direkt nach der Partie fair gratulierte mit dem Augenzwinkern, dass die SG Gehrden/Ihme erst am kommenden Wochenende ihr zweites Saisonspiel bestreitet.

„Auch wenn das heute ein undankbares Spiel war, welches man eigentlich nur verlieren kann und wir Chancen für drei Spiele hatten, zählt an diesem Abend für uns nur eine Tatsache: Mehr als drei Punkte kann man in einem Spiel nicht erreichen. Die haben wir heute Abend geholt und sind zudem ohne Gegentor geblieben. Deshalb sind wir natürlich zufrieden! Die Tabelle sagt zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison noch nichts aus. Trotzdem genießen wir es natürlich, zumindest für 4 Tage mal ganz oben zu stehen. Wer weiß, wann wir das mal wieder schaffen. Der personal gebeutelten Mannschaft aus Haste wünschen wir für diese Saison alles Gute und Durchhaltevermögen.“

Für die FSG spielten: Christine Marhenke – Clementine Seebeck – Sabrina Stegen – Laura Hansmeier – Mabel-Ann Brunke-Ronja Deegener – Annika Krause – Kerrin Zenke – Ariane Jänecke – Franziska Domogalla – Sarah Lührßen

Am kommenden Mittwoch trifft die FSG Deister um 19.00 Uhr auf dem Wennigser Waldsportplatz auf die namensähnliche Mannschaft von Deister United. Auch diese Mannschaft ist uns gänzlich unbekannt, jedoch sollte man sich von den ersten Ergebnissen keineswegs blenden lassen und gerade durch die höherklassig spielenden Jugendmannschaften ist allerhöchste Vorsicht geboten. Geplant ist, teilweise wieder anderes Personal auflaufen zu lassen, um die Spielpraxis aller zu fördern.