Erster Punkt im ersten Spiel für die Damen

TSV Schloß Ricklingen – FSG Deister: 1:1 (1:1)

Am Samstag traf die FSG Deister im ersten Saisonspiel auswärts auf den TSV Schloß Ricklingen.

Die FSG Deister fand dabei schneller ins Spiel und so nutzte Ariane Jänecke bereits in der 3. Minute einen Fehler im Aufbauspiel des Gegners und ließ mit einen strammen Linksschuß ins flache lange Eck der generischen Torhüterin keine Chance.

Leider nutzte man diese beruhigende, schnelle 1:0-Führung nicht, um Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Im Gegenteil: Mit zunehmender Spieldauer ließ man den Damen aus Schloß Ricklingen immer mehr Platz und der Druck auf das FSG-Tor wurde größer. So war es die logische Konsequenz, dass nach einem wiederholten Angriff über die Außenbahn und einem darauf folgenden Pass in die Mitte die völlig freie Gegnerin zum unhaltbaren 1:1 traf. (18. Min.). Nach dem selben Muster erspielte sich die Heimmannschaft noch einige weitere Torchancen, die aber im letzten Moment entweder von Torhüterin Franziska Spielmann oder von einer Abwehrspielerin abgewehrt werden konnten. So rettete man sich zu diesem Zeitpunkt mit einem glücklichen 1:1 in die Halbzeitpause.

Nach einer klaren Ansprache des Trainergespanns Kevin Fuchs/Stefan Zander war man im 2. Durchgang auf allen Positionen wieder enger an den Gegenspielerinnen, wodurch der Druck des TSV Schloß Ricklingen spürbar nachließ. Die FSG Deister erspielte sich nun zwar wenige, dafür aber aussichtsreiche Tormöglichkeiten. Jedoch wurde am heutigen Tagen im richtigen Moment die falsche Entscheidung getroffen, so dass weitere, vielversprechende Tormöglichkeiten durch Ariane Jänecke, Alke Laue und Christine Marhenke den Weg nicht in Tor fanden. Und so blieb es am Ende des Tages bei einem für beide Teams gerechten 1:1-Unentschieden.

Fazit:

„Es wurde das erwartet schwere Spiel. Leider konnten wir die frühe Führung nicht dazu nutzen,Sicherheit ins Spiel zu bringen und konnten zur Halbzeit froh sein, nicht zurück zu liegen. Im 2.Durchgang war das ein großer kämpferischer Akt. In den letzten 15 Min ließ beim TSV Schloß Ricklingen deutlich die Kraft nach, wodurch wir den Druck noch mal erhöhen konnten und sogar noch mehr als 1 Punkt drin gewesen wäre. Alles in allem können wir aber gegen diesen starken Gegner mit dem Unentschieden sehr gut leben und sehen das auf jeden Fall als Punktgewinn“.

Für die FSG spielten:

Bereits am kommenden Mittwoch, 19.30 Uhr ist auf dem Kirchdorfer Kunstrasenplatz die erst seit Sommer 2013 bestehende Mannschaft des ETSV Haste zu Gast. Dieses Team ist für uns ein absolut unbeschriebenes Blatt, wo wir nicht wissen, was uns erwartet. Von unserer Seite sollen Spielerinnen zum Einsatz kommen, die beim letzten Spiel nicht dabei sein konnten. Dadurch erhoffen wir uns einen ausgeglichenen Anteil an Spielpraxis sowie allerseits zufriedene Spielerinnen.