Die Erste Herren in der Vorbereitung auf die Rückrunde

Während die einige Jugendmannschaften sowie die Zweite Herren bereits an diesem Wochenende mit Nachholspielen in die Rückrunde starten, steckt die Erste Mannschaft noch mitten in der Vorbereitung, da sie erst am 09.03.2014 mit einem Heimspiel gegen den FC Springe II beginnen muss.

Im bisherigen Verlauf der Vorbereitung konnte man fast immer wie geplant trainieren, da wetterbedingte Ausfälle den Trainingsbetrieb kaum störten. Da die Mannschaft bisher gut mitgezogen hat, sind auch bereits erste Fortschritte in der Spielanlage erkennbar und die Stimmung und die Einstellung der Spieler lassen berechtigte Hoffnungen aufkommen, dass man sich bis zum Punktspielstart noch weiter wird steigern können.

Deutlich wird dies auch an den bisherigen Testspielen gegen SV Gehrden II und den SC Empelde. Während die Mannschaft im ersten Spiel die gestellte Aufgabe, strikt Defensiv zu agieren, um mehr Stabilität ins eigene Spiel zu bekommen, sehr gut umsetzte und nur durch eine direkt verwandelte Ecke nach einem Kommunikationsfehler mit 0:1 unterlag, sah dies im zweiten Test gegen Empelde schon anders aus.

Auch wenn man gegen Gehrden II durchaus auch die eine oder andere Chance zu einem Treffer bekam, lag der Schwerpunkt weitestgehend auf guter Defensivarbeit. Da Gehrden kaum zu gefährlichen Abschlüssen kam, konnte man diesen Test bis auf das Ergebnis durchaus als gelungen bezeichnen.

Da man gegen Empelde nicht wissen konnte was auf einen zukommt, begann man auch dort entsprechend Ddfensiv und kompakt stehend. Aber bereits nach wenigen Minuten attackierte man früher und stand höher als im ersten Test.

Die Folge waren einige frühe Ballgewinne und aus denen resultierten dann auch die ersten beiden Treffer für den TSV.  Fabian Winkler konnte sich den Ball erobern und nach kurzem Sprint die 1:0 Führung erzielen. Nach Ballgewinn kam dieser über Jonay Miezal und Fabian Winkler mustergültig zu Florian Fetköther, der mit einem satten Linksschuss das 2:0 erzielen konnte.

Als nach der Pause wiederum Fabian Winkler mit seinem zweiten Treffer und Kapitän Daniel Steinmüller auf 4:0 stellten, war der Widerstand des Gegners endgültig gebrochen. Trotzdem ist es durchaus erwähnenswert, dass der eingewechselte Yannick Oldenburg innerhalb von sechs Minuten einen lupenreinen Hattrick zum 7:0 Endstand folgen ließ.  Insgesamt muss man sagen, dass man die Testspiele nicht als Maßstab für den Rückrundenstart nehmen darf, dennoch war gerade im zweiten Test eine große Spielfreude bei der Mannschaft zu erkennen.

Heute Abend geht es dann um 19.30 Uhr auf dem Hartplatz gegen den SV Holtensen. Aus diesem Spiel wird man sicher weitere Erkenntnisse mitnehmen können, um gut vorbereitet in die Rückrunde starten zu können.