Der TSV Wennigsen/Deister e.V. trauert um seinen langjährigen Fußballspieler und Erfolgstrainer

Horst Drawert,

der am 13.02.2022 im Alter von 91 Jahren gestorben ist.

Horst trat 1946 in den TSV ein und war somit 76 Jahre treues Mitglied im TSV Wennigsen und gehörte der Fußballsparte an und er war im positiven Sinn ein „Fußball-Urgestein“!

Er spielte als aktiver Spieler in den 50er- und 60er-Jahren 18 Jahre lang in  unserer „Ersten“, und danach in der Alten Herren, AAHü40 und gehörte 1995 mit zu den Gründern unserer AAHü50.

Über viele Jahre war er Trainer der ü40 und ü50 und feierte mit seinen Spielern viele Erfolge. So gab es in den 90er-Jahren mit der AAHü40 innerhalb von 8 Jahren (1991 bis 1999) 5 Staffel-Meisterschaften!
Aus der Zeit stammt das Mannschafts-T-Shirt „Die Meister vom Deister“!

Horst war dann auch lange Zeit Trainer der 1995 neu gegründeten AAHü50. Mit dieser Mannschaft wurde er 1999 als „Gilde-Mannschaft des Monats“ ausgezeichnet.
Uwe Reinders, Ex-Spieler von Werder Bremen, war mit dem GF der Gilde-Brauerei der Preisübergeber. Der Preis war mit 5.000,- DM ausgezeichnet und Horst in seiner bescheidenen Art, überredete die Mannschaft die Hälfte an die Jugendabteilung abzugeben!

Sportlich richtig erfolgreich wurde es dann 2001 bis 2003. In diesen Jahren gewann die ü50-Mannschaft von Trainer Horst Drawert gleich 3 Jahre hintereinander den Kreispokal.
Bei der Wennigser Sportler-Ehrung waren AAHü40 und ü50 Stammgäste!

Auch wenn es bei Arbeitseinsätzen auf dem Waldsportplatz galt „Hand anzulegen“ war Horst Drawert oft dabei. Durch sein handwerkliches Geschick konnte er viele Arbeiten in kurzer Zeit erledigen!

Horst hat sich um seine Fußballsparte des TSV Wennigsen sehr verdient gemacht und ihm wurden zahlreiche Ehrungen durch den Hauptvorstand und der Fußballspartenleitung gemacht.

1972 wurde ihm die silberne Ehrennadel für 25-jährige -und
1989 die goldene Ehrennadel für 40-jährige Mitgliedschaft überreicht.

1981 und 1989 wurde er mit je 1 Ehrenteller für besondere Leistungen geehrt.

1998 erhielt er für 50 Jahre Mitgliedschaft vom TSV eine Urkunde und vom Regionssportbund die silberne Ehrennadel und Urkunde.

2006 gab es die Ehrung für 60-jährige Mitgliedschaft im TSV.

Wenn im letzten November 2021 die TSV-Mitgliederversammlung durch-geführt worden wäre, hätte Horst eine Urkunde für 75-jährige Mitgliederschaft erhalten.

Horst die Fußballer werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren.