TSV Wennigsen ehrt Übungsleiterin Heide Buchin

V.l.: Jürgen Stegen, Heide Buchin, Spartenleiter Turnen Daniel Hüsken und stellv. Horst Herbst

50 Jahre aktiv für den Verein

„Fit bis ins hohe Alter“ heißt der Senioren-Trainingskurs, den Heide Buchin aktuell beim TSV leitet. Die Hobbysportlerin geht mit gutem Beispiel voran: Seit 50 Jahren ist sie im Verein als Übungsleiterin aktiv. Ein Jubiläum, das Vorstand und Spartenleitung zum Anlass für eine Ehrung nahmen.

In seiner Laudatio würdigte der Vorsitzende Jürgen Stegen das unermüdliche Engagement der 78-Jährigen: „Es gibt in der Region sicherlich nur sehr wenige, die 50 Jahre ohne Pause als ehrenamtliche Trainerin im Verein vorweisen können.“

So viele Zeitzeugen gibt es leider nicht mehr in unseren Reihen. Lore Winkler ist mit ihren 90 Jahren aber noch eine, die sich an die Zeit um 1973 gut erinnern kann.  Sie hat mir als damalige Hausmeisterin der Turnhalle im Lindenfelde versichert, dass die Heide schon immer eine war, die sich viel aufgeschrieben hat. Wer viel leistet, muss sich auch viel aufschreiben, weil man mit der Zeit die Details sonst vergisst! Und die Heide hat viel geleistet und sich auch viel aufgeschrieben. Deshalb ist ihre Aussage „50 Jahre Trainerin beim TSV Wennigsen zu sein“, unbedingt richtig!

„Ihr fiel auf, dass mir das lag“

1973 startete Buchin als Übungsleiterin beim Mutter-Kind-Turnen. Zuvor war sie als Mutter mit ihrer ersten Tochter in der Gruppe. „Edith Hagedorn war die Übungsleiterin. Ihr fiel auf, dass mir das lag, und sie sprach mich an“, erinnert sie sich. Die zweite Tochter sei dann quasi „neben mir auf der Matte“ groß geworden.

Die Jubilarin ist in Wennigsen geboren. „Ich bin hier zur Schule gegangen und habe diese Turnhalle der Grundschule mit eröffnet“, erzählt sie. In ihren Dankesworten betonte sie das gute Verhältnis zum Verein und räumte ein, dass sie eigentlich mit 75 habe aufhören wollen, den Zeitpunkt inzwischen aber auf 80 verschoben habe. „Ich gehe auch noch immer gern zu den Lehrgängen“, sagt Buchin. Fortbildung sei wichtig, „damit man nicht auf einem Level stehen bleibt“.

Jürgen sprach Heide von ganzem Herzen seine Anerkennung und seinen Respekt vor dieser marathonmässige Dauerleistung aus und dankte im Namen der Turnerinnen und Turner, aber auch aller anderen TSV-Mitglieder.

Heide Buchin hat sich aber über das Trainerinnenamt noch mehr um den TSV Wennigsen verdient gemacht.

So ist in der Jubiläumsausgabe „100 Jahre TSV Wennigsen, 1892 bis 1992“ vermerkt, dass Heide Buchin 1992 amtierende Jugendleiterin des TSV Wennigsen war.

In der Trainingszeiten-Übersicht der Woche habe ich gefunden, dass Heide montags beim Kinderturnen 6-8 Jahre, gemischte Gruppe von 17-18 Uhr vermerkt ist. Dienstags hat sie das Kinderturnen, Alter 5 Jahre, von 14.30 – 15.30 Uhr geleitet.